Montag, 12. Oktober 2015

Obedience Beginner Prüfung


Am 11.10.2015 starteten Design und ich unsere erste Obedience Prüfung. In der "Beginner" ging es gleich als allererster Starter für uns in den Ring. Ich konnte davor nichts essen und war ziemlich nervös. Doch als ich Design vorm Start warm gemacht hatte, war die Nervosität verflogen. Warum nicht mal zeigen, was wir können und wofür wir jetzt ein Jahr geübt haben?! Mit dieser Einstellung und vor allem mit Spaß und Freude ging es dann los.... Gruppenübung: Design war super brav und immer bei mir. Wir wurden dafür belohnt (Verhalten gegenüber anderen Hunden: 9 Punkte , Stehen mit Betasten: 10 Punkte, 2 min Liegen 10 Punkte )


Verhalten gegenüber anderen Hunden


Stehen mit Betasten



2 min Liegen...
Da ist die 10 :D

Danach ging es ans Eingemachte. Wir bereiteten uns nochmal kurz vor und dann Los in die Einzelübungen: Beim Heelwork war ich begeistert von Design. Er war voll da und hatte super viel Spaß zu arbeiten (9,5 Punkte; wir müssen daran arbeiten, dass er nicht ganz so eng am Fuß läuft *grins* ) Dann kam "Sitz aus der Bewegung". Ich muss ehrlich gestehen, dass war meine Horror-Übung :P Ich hatte keine Zeit alles zu Trainieren, weil ich ja immer nur am Wochenende da bin, naja, und diese Übung musste leider darunter leiden. Wir haben Sie nicht wirklich geübt, ich glaube letztes Wochenende hab ich's einmal in Training eingebaut *shame on you* Ich war mir bis kurz vor der Prüfung nicht im Klaren, ob Design das Kommando (welches er ja gar nicht / fast nicht) kennt überhaupt annimmt. Letzten Endes hätte ich einfach darauf vertrauen sollen. Eine kurze Unaufmerksamkeit, und ein nicht klares Kommando zum angehen kostete uns Punkte. Und dann hat die Hundeführerin *grins* extreme Körperhilfe gegeben (obwohl der Hund das Kommando sofort angenommen hat). Naja mein Fehler, 5 Punkte sind besser wie keine. Ach und ich hab so einen klugen Hund!!!! Nächste Übung war das Voraussenden in ein Quadrat. Alles was mir hierfür einfällt *Lach* ist " Ja, das war die Box!" Das Publikum hat bei diesem Satz vor Lachen gekreischt, anscheinend war's so witzig :P Design hat das ganz toll gemacht , 10 Punkte! Auch vom Abrufen war ich sehr begeistert. Der Richter auch, 10 Punkte. Und naja, dann kommen wir noch zur "Kontrolle auf Distanz". Hier überlegte sich Design, er lässt nicht wie gewöhnlich die Hinterhand fest und bewegt die Vorderhand, sondern es ist ja Prüfung und ja, machen wirs doch mal anderesrum :P Ein überraschtes Frauchen, probierte noch "zurück" (Bewegung von Sitz ins Platz, Vorderhand fest) , aber das funktionierte dann natürlich auch nicht :P Es ist wie es ist, 6 Punkte. Man braucht ja auch noch Sachen zum üben. (PS: meine Schuld es war einfach noch nicht auf die Distanz generalisiert) Mit 10 Punkten im Mensch-Hund Team war unsere erste Obedience Prüfung dann auch schon beendet.
Heelwork



Box

Ja, da ist die Box, dass war super


Abrufen...
Distanziii
Besprechung

Ich bin so super Stolz auf meinen Bub, er war die ganze Zeit bei mir, ließ sich super auch ohne Leckerli und Spieli motivieren. Ich bin mehr als zufrieden mit einer Gesamtpunktzahl von 252,5 Punkten und der Wertnote V. Juhu, wir haben die Beginner hinter uns.
Am Ende des Tages langte es für uns sogar auf den 2.Platz!!!

Siegerehrung
Mein Hase <3


Erfolgreicher VDH-Backnang!!!

...Und nochmal alle<3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen