Donnerstag, 6. April 2017

ÖGV-Wien Heustadlwasser, Erstes Obe Training in Wien, Stadtwanderweg 9

Nachdem sich Design hier wirklich super eingelebt hat, habe ich beschlossen mich auch hier weiter auf den Hundesport zu konzentrieren. Auch um Design einen Ausgleich zum normalen Alltag zu bieten und auch körperlich bzw. geistig zu fördern. 
Ganz in der Nähe meiner Wohnung ist der ÖGV-Wien Heustadlwasser angesiedelt, bei dem ich jetzt glücklicherweise immer Montags und Donnerstags zum Training kommen kann.

Erstes Obedience-Training in Wien:
Erst mal danke für die liebe Aufnahme in Team. Es war wirklich ein sehr harmonisches Training und eine nette Atmosphäre.
Design wurde ziemlich ins kalte Wasser geschmissen. Wir starteten direkt mit einer 3-er Gruppenübung, auf einem neuen Platz mit neuen Hunde. Und unter den Voraussetzungen das Design nicht nur Bienchen im Hintern hat, sondern nach so einer langen Trainingspause einen ganzen Bienenschwarm.

Ich war überrascht. Er hat gar nicht so viel verlernt wie ich gedacht habe und mir schön gezeigt was er in den einzelnen Übung wirklich verinnerlicht hat und wo eventuell noch Trainingsbedarf besteht.

Nach einer ordentlichen Gruppenübung entschied ich mich dazu, Design nochmal wegzupacken und erst mal den anderen beim Training zuzuschauen. Das war absolut die richtige Entscheidung. Ich konnte Design nochmal unter ganz anderen Bedingungen auf den Platz dirigieren und vorbereiten, sodass unser zweiter Trainingsteil eine ganz andere Atmosphäre hatte. Ich war nicht mehr so aufgeregt vor neuen Leuten zu trainieren und Design hatte kurz Pause um die ersten Eindrücke zu verarbeiten.

Wir trainierten den Kegel, die Box und haben uns das Heelwork angeschaut. Fazit: Man hat den Bienenschwarm ganz deutlich gemerkt. Es musste erst mal alle Power die sich angesammelt hat rauslassen. Design war unglaublich speedy. Leider litt das "zuhören" darunter ein wenig. Auch an Kondition hat Design merklich abgebaut.
Ich hatte mich dazu entschieden "abzubrechen" und Design eine kurze Pause zu geben.
Und siehe da, im dritten Anlauf konnte er sich dann endlich auf die Arbeit konzentrieren. Wir arbeiteten sogar etwas am Richtungsapport und er durfte nochmals mit mehr "Hirn" den Kegel machen.
Ich bin ziemlich stolz auf meinen kleinen Mann und war ihm überhaupt nicht böse gestern wenn er mal nicht zugehört hat. Man hat ihm einfach angesehen, dass die ganze Power raus musste und dass er das Obedience so vermisst hat. Sowas kann man halt nicht mit Rad fahren, Joggen, Spazieren gehen ausgleichen.
I am really looking forward to den nächsten Trainingssessions. Ich habe das Gefühl wir können hier ein großes Stück weiterkommen...
Gleich am Donnerstag geht es nochmal zum Training auf den Platz. Da werden wir aber Teil der BGH 1-3 Kurses sein und hoffentlich viel am Heelwork, den Grundpositionen und Sitz/Platz/Steh eventuell auch Apportieren und Hürde arbeiten.

ich werde euch natürlich stets von den weiteren Trainings berichten und hoffe eventuell auch auf Video's bzw vielleicht mal ein paar Bilder.



 https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/wanderweg9.html



Lusthaus





" The world would be a nicer place
if everyone had the ability to love as unconditionally as a dog."











Donau




Friedenspagode


"Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein- ist der Weg." -Buddha
🦋☘️🌼🌈




Katholische Kirche Maria Grün



Street Art

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen