Dienstag, 4. April 2017

Vienna - Anreise- Erste Eindrücke



" Komm mit, Komm mit mir ins Abenteuerland
Auf deine eigene Reise,
Komm mit mir ins Abenteuerland"
- Abendteuerland / PUR



Foto's von Daheim...die Taschen werden gepackt
Designerle 
Es ist so weit... endlich sind vier Wochen vorbei und ich habe meinen Design wieder.
Ich bin Mitte Februar für ein 3-monatiges Praktikum im Rahmen meines Studiums nach Wien gezogen. Weil es wie so oft ist, hat die Vernunft gesiegt und ich habe 'mal wieder' auf meine Mami gehört. Design blieb erst mal gut behütet daheim, während ich mich hier schon mal richtig einleben konnte um  ihm letztendlich einen guten Start in Wien zu ermöglichen. 

Und los geht die große Reise...


Ausflug in den Schlossgarten Laxenburg

"You and I always seems to stay connected even in our most silent moments."


Ca. 20 min von Wien Mitte liegt der traumhafte Schlossgarten Laxenburg. Trotz Wind und Regen haben wir uns am Samstag dafür entschieden dort hinzufahren um den Park und zahlreiche historische Bauten, welche sich im Park befinden anzusehen - Pluspunkt Hunde sind erlaubt. 

Laut Wikipedia wurde nach 1780 unter Kaiser Joseph II, dem Sohn Maria Theresias, der ungefähr 250 ha große Schlosspark in einen englischen Landschaftsgarten umgestaltet. Das markante Kennzeichen des Schlossparks ist der 25 ha große Schlossteich.



Im Schlossteich befindet sich eine Insel, auf der 1801 bis 1836 die nach Kaiser Franz II. bzw. I. benannte Franzensburg errichtet wurde.
















" Glücklich ist nicht der, der alles hat,
sondern der, der zu schätzen weiß was er hat."


Gassi im Prater
Der Prater ( von lat. pratum = Wiese) ist ein urgroßes Naturerholungsgebiet. Bekannt geworden ist der Prater eigentlich durch den sog. "Wurstelprater" eine Art rießen großer Jahrmarkt oder ein größeres Backnanger Straßenfest :P. Unbeachtet ist oft der riesige Park, das Naturerholungsgebiet, welches glücklicherweise direkt hinter meiner Haustüre liegt. Dort befindet sich eine rießen große Hundefreilaufzone. Anfangs war ich sehr skeptisch, da Design ja oft auf fremde Hunde nicht immer vorbildlich reagiert und ich Angst hatte das meinem "kleinen" Bub was passiert, weil er eine "zu große Klappe" hat.


Anders als erwartet ( Daumen drücken, dass es so bleibt) sind die Hunde hier sehr gut sozialisiert. Meistens sind es Rüden denen wir begegnen - groß-klein-mittel. Es ist super interessant wie die Hunde sich verhalten. Ich hatte noch nie das Gefühl einer solchen Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Hunde. Es wird kurz beschnuppert dann weiter gegangen oder gespielt. Also ganz ohne große Aktion.

Es ist unvermeidbar, dass man hier auf andere Hunde trifft. Alle Hunde laufen frei und es ist sinnlos sich darüber einen Kopf zu machen ob es zwischen den Hunden passt oder nicht. Denn irgendwie muss es. Ich glaube das ist oft der Schlüssel zum Erfolg, sich wenig Gedanken zu machen sondern einfach die Hunde machen zu lassen. 

Design und ich gehen täglich 2x dort laufen. Es ist ein super Gelände. Wald und Wiesen mitten in Wien.

Als wir heute morgen laufen waren, war fast niemand unterwegs und man hatte das Gefühl ganz alleine irgendwo in einem Wäldchen in Deutschland zu sein. Wir haben beide die Stille genossen. Es ist wirklich wunderschön.
Ich hoffe, dass sich die Erfahrung, welche wir bisher gemacht haben, im Laufe der Zeit nur noch verstärken wird. Und ich glaube, das Design dieser Aufenthalt unglaublich helfen wird, sich für Neues zu öffnen und die Unsicherheit die er oft bei anderen Hunden am Anfang hat sich zum positiven verbessern wird.


Video Prater- Spaziergang folgt noch




Das erste Wochenende ist schon vorbei und
Design ist ziemlich am Ende von den vielen neuen Eindrücken




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen