Donnerstag, 19. Oktober 2017

Kinderferienprogramm 2017, Tuniertraining in Degerloch, Kehl, Alltag

28.07.2017 Kinderferienprogramm beim VdH-Backnang

Auch dieses Jahr fand wieder unser Kinderferienprogramm auf dem Hundeplatz statt. Natürlich waren Design und ich auch wieder dabei. Obwohl Design dieses Jahr ziemlich viele Kids gestreichelt haben, blieb er extrem gelassen. Und ich war soooo stolz auf ihn.

Es ist einfach immer so ein tolles Gefühl mit ihm zu arbeiten. Denn auch in einem Umfeld wie dem Kinderferienprogramm arbeitet er einfach fantastisch. Er blendet einfach alles um sich herum aus.

13.08.2017: gemeinsames Tuniertraining beim HSV-Degerloch

Eine super Idee war die Veranstaltung beim HSV-Degerloch.

Da Design und Ich nun das Kapitel "OBE Klasse 2" abgeschlossen haben, trainieren wir natürlich auch eifrig auf die Königsklasse, die wir in diesem Jahr noch starten wollen.

Deshalb war das Prüfungstraining echt richtig super und dem jetzigen Stand abzurufen.
Man durfte sich im Vorfeld drei Übungen aussuchen, welche auch nach einander durchzuführen waren. Damit simulierten wir eine richtige Prüfung.

Ich suchte mir:
1. Blitz (Steh, Sitz, Platz)
2. Geruch
3. Richtungsapport aus.

Warum? Weil die ganzen anderen Übungen noch nicht zusammen gesetzt sind. Und teile noch zum trainieren fehlen.

Der Blitz hat ganz super geklappt. Mit der Geruchsübung war ich nicht zufrieden. Man muss aber auch sagen, dass wir bisher wenig Augenmerk auf diese Übung gelegt haben. Das Training in Degerloch war jedoch der Anstoß für mich, um den Geruch nochmal neu/anders aufzubauen bzw. auszuprobieren.
Mein Problem war einfach, dass Design manchmal einfach "die Hölzchen" ausprobiert hat, oder in die Hölzchen rein gerannt ist, eins aufgenommen oder geklatscht hat und dann gemerkt hat " ach ups, ich muss ja suchen". Zusätzlich gefällt mir das Tempo in der gesamten Übung nicht.
Neu aufgebaut habe ich die Übung jetzt mit Suchen von Wäscheklammern. Dabei bin ich ganz weg von Holz und Design durfte nur noch Plastik suchen.
Nun bin ich dabei "hin und wieder" Holz dazu zulegen, wobei das Richtige immer ein Plastikteil ist. Durch diese Übung habe ich bereits im jetzigen Stadium das Gefühl, Design findet die Übung 
1. wieder spannend
2. versteht die Übung mehr als "finden von meinem Geruch" und nicht als "Apportieren von einem Holz"
3. die Geschwindigkeit kommt, beziehungsweise diese will ich jetzt noch weiter anhand dieser Übung aufbauen. Mal schauen obs klappt ;)
Als dritte Übung habe ich noch den Richtungsapport gemacht. Neu in OBE-Klasse 3 ist das Schicken zur Pylo/Kugel. Ganz neu angefangen macht Design das super viel Freude.
Über den perfekten Richtungsapport habe ich mich aufjedenfall rießig gefreut.

Kurz-Ausflug nach Kehl am 01.09.2017







"Da ist jemand, der dein Herz versteht.
 Und der mit dir bis ans Ende geht."
 



Training auf dem Hundeplatz

Wie bereits erwähnt, trainieren wir fleißig auf die OBE-Klasse 3, denn die nächste Herbst-OBE-Prüfung beim VdH-Backnang steht an!



Design goes IPO :D









Alltag

" Always find time for the things that make you happy to be alive."







noch in Arbeit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen